Karmann-Ghia Schweiz
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Mitglieder

Andreas Balmer
Peter Blatter
Ute & Orlando Blocher Righi
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Unser kleiner Braune - Bj. 8/1960.
Schon 1981 war dieser Karmann Ghia trotz seines grossen Freiburg i.Br. -Aufklebers auf der Rückscheibe, Mitglied im Karmann Ghia Club Schweiz.
Damals habe ich mit Jürgen -dem damaligen Besitzer und Freund, die Liebe zu dem Auto geteilt und gelebt.
An einem meiner runden Geburtstage durfte ich ihn nach Jahren von meinem Mann Orlando als Geschenk annehmen. Freude und Glück liegt in der Erinnerung, im Jetzt und in der Zukunft das schöne Auto zu fahren.
Das Tankbüchlein von einst im Handschuhfach, die Decke wie gehabt auf der Rückbank und die Werkzeugkiste unter der Haube. Revival pur.
Manfred Blum, Matthias Meer



​Nach Jahren wieder einmal meine alten Musikvideos durchgeschaut. Da fährt einer in einem roten Karmann Cabriolet durch die Landschaft. Das Video gefiel mir und das rote Auto faszinierte mich. (Orchestral Manoeuvres in the Dark, Souvenir)
https://www.youtube.com/watch?v=XDIYOiQUi2s
Da ich keine Ahnung von alten Autos hatte, ging ich im Internet auf die Suche, fand viel Wissen und auch mein Auto dort. Am 22. September 2015 holte ich meinen Karmann ab und fuhr ihn bei Nacht und Regen nach Hause. Nach einigen Auffrischungsarbeiten, kleineren Reparaturen und Revisionen hatte ich ihn so wie ich ihn wollte: Originalzustand, Jahrgang 1971, 1'600 ccm, 50 PS. Er wird gepflegt und soll in Würde alt werden.

2017 kam noch ein "Karmann" dazu: Ein weisses VW Golf Cabriolet. Jahrgang 1986, 1'800 ccm, 112 PS.
Heinrich Christen
Liliane Dill, Heinz Caspar
Ulrike & Karlheinz Eckstein
Yvonne Engler
Hans-Dieter Epting

Ich suchte ein Auto BJ 1966, egal welches Fabrikat. Karmann in 70 km Entfernung in der Tageszeitung gefunden; keine Ahnung vom Karmann-Ghia und seinen Problem-Stellen. Auto 2004 für 6'600 € gekauft. Nach der Heimfahrt schon festsitzende Bremsen festgestellt. Je mehr ich mich mit dem Auto befasste, je mehr Probleme habe ich festgestellt. Im Laufe der Jahre wurde fast die gesamte Technik überholt; inkl. Motor-Überholung. Im Jahr 2020 diverse Blechreparaturen und Neulackierung. 1300 ccm, 40 PS, letztes Baujahr mit 6V Anlage.

Jürg Forster
Walter & Imelda Frick
Christian Gediga
Ralf Geimüller, Andrea Martin (passiv)
Ursula und Fritz Geissbühler
Erste Inverkehrsetzung 17.02.1961 in Osnabrück Deutschland, genau mein Geburtstag. Ein klassischer Scheunenfund. Per Zufall in Dübendorf erworben.
Walter & Claudia Grüninger
VW Karman Ghia Cabriolet Typ 141 Cabriolet Modelljahr 1970/71.
Inverkehrsetzung 1.November 1971, Kanton Aargau, papyrusweiss L91Q.

Derzeit: Hubraum 1584 cm3, 76 PS. 165 km/h, Verbrauch 9.5 Liter Superbenzin.

1.Halterin war eine Ärztin im Kanton Aargau, habe sie nie kennengelernt. Ich erwarb das Auto im Mai 1975 als Occasion aus erster Hand von der AMAG Schinznach Bad  für CHF 5'500.—mit 3 Monaten Occasionsgarantie, seither im meinem Besitz. 1977 Teil-Restauration, Baby-Fuchs Felgen vom VW-Porsche 912 2.0 lt. 5.5x15 ET 35, Bereifung 185/65R15.

1. Motortuning: Verdichtung erhöht, 2-Vergaseranlage vom Typ 3 1500 S, 
Anschlussflasche und Gasgestänge: Eigenentwicklung, Sauer & Sohn Auspuffanlage, Leistung gem. Prüfstand 57.1 kW resp. 76 PS.

1978 Lederinterieur, Recaro - Sportsitze  in Eigenregie mit Leder bezogen
1979 neues Verdeck mit Sonnenlandstoff von unserem Mitglied Autosattler Roland Steiner in Maulburg D.
2012 Getrieberevision bei Michel Dietrich D
2013 Umbau von Doppelvergaser Solex 32 PDSIT auf Weber 40 IDF Crossbar Gasgestänge, CSP  Supercompetition Auspuff, Edelstahl, neu ca. 85 PS
2021 Bremsen vorn und hinten komplett neu mit Stahlflex Leitungen, neues Koni Fahrwerk inkl. Lenkungsdämpfer.
Kurt & Alice Hagen
Eric & Berti Hiltbrand
Gabriela Hitz
Franz & Annemarie Hobi
Marion Huber
Peter & Linda Hutzler
Auto zu verkaufen
Typ 143, VW 1300 Karmann Ghia Coupe (Historienfahrzeug), produziert 15.11. 1965, Erstzulassung 11.02.1966.

2008 komplett restauriert (Fotos vorhanden) und im August 2010 erworben mit km-Stand 59'200. Zertifikat der Stiftung AutoMuseum Volkswagen liegt vor.
 
Farbe L582 arcona-weiss mit Polsterkombination Kunstleder schwarz.

Motor 40 PS, 1300 ccm. Juni 2014 wurde ein komplett neu überholter Motor eingebaut, neue Motorbleche inkl. Pulverbeschichtung, Wärmetauscher, Kupplung und Auspuff.

Blaupunkt-Radio mit Kabel an iPod (inkl. Ladegerät).
 
2011 wurden Dachhimmel, Teppiche und die Sitze (Schaumstoff und Bezüge) nach Original komplett erneuert. 

Ich hatte heute - 27.09.2024 - für den KG eine neue MFK bei einem KM-Stand von 74.550. Der Prüfer kommentierte den Zustand als sehr gut und mit einer professionell durchgeführten Restauration, was mich natürlich sehr freut.

Preis nach Anfrage.
Stephan Knecht & Cornelia Benz

Gekauft 2003 in San Francisco, Container-Transport via Bremerhavn nach Zürich. In Erfüllung des Schraubergesetzes "Nimm deine allerschlimmste Annahme und multipliziere Zeit + Geld mit Faktor 3" entstand beinahe ein neues Auto. Es traten mehrere Helden in mein Leben: Motor-Experte (Zylinder hohnen, neue Kolbenringe, Ventilsitze erneuern, etc.), neue Bodengruppe von Lars Neuffer, Lackierer, etc. Perfekt ist das Auto nicht, und das war auch nie der Anspruch. Jetzt freu ich mich jederzeit über Ausfahrten mit meinen 34 Ps.

Cabrio von November 1962. Es wurde 2009 in San Diego gekauft und via San Francisco und Rotterdam nach Zürich überführt. Das Zollfreilager rief mich an und meinte "das Auto sei aber in einem schlechten Zustand". Egal - auch wenn es miserabel wirkte, war es deutlich besser beisammen als das aufgepushte Coupe. Also wieder alles zerlegen, Häuschen weg und zum Spengler. Motor revidiert, Elektrik alles neu, Interieur komplett neu aufgebaut, diesmal in Echtleder und mit hochwertigem Teppich. Bei der ersten Testfahrt wurde klar dass das Getriebe hinüber ist. Also raus damit und überholen. Bei den ersten Kurven wurde dann noch klar dass die Vorderachs ziemlich Aufmerksamkeit benötigt - Achsschenkelbolzen, Spurstangenköpfe, Lenkungsdämpfer und Bundbolzen - alles in Windeseile noch neu gemacht vor dem Vorführen. Seit Juli 2024 ist das Auto bestens zugelassen auf der Strasse.

Andreas & Seema Kümmell
Rolf Kunz
Urs & Margreth Kundert
Beat & Franziska Locher
Gabrielle & Marc Lucas
Urs & Scarlett Merian
Letztes Jahr konnten wir diesen Karmann mit Jahrgang 1964 erwerben. Er stand im Regen und wurde zum Verkauf angeboten. Da es mein Jahrgang ist konnte ich einfach nicht widerstehen. Wir mussten nichts restaurieren, da er in einem tadellosen Zustand ist und uns wirklich grosse Freude macht.
Hans-Werner Nüsslé
Nicole & Bruno Nüssli
Raymond & Rosemarie Papst
Romano & Astrid Perotto

Hier unser Seeblauer:
26. März 1964 - 1. Inverkehrssetzung in Esslingen, D. Coupé seeblau/weiss mit eisblauem Interieur / Stoff, 34 PS.
09. März 2013 - gesehen, geliebt, gekauft an der Retro-Messe in Stuttgart - die unwiderstehliche Erscheinung des Coupes löste unkontrollierbare Emotionen aus, was zur spontanen Kaufentscheidung führte. Nach der Überführung in die Schweiz mutierte unser Traum zum Albtraum: Was dem TÜV Recht war, reichte dem Experten im Strassenverkehrsamt noch lange nicht! 
2013-2014 in Ungarn umfassender Neuaufbau von Chassis und Karosserie.
26. März 2015 - Zulassung in der Schweiz nach MFK in Winterthur - mit Veteraneneintrag. Seither in ungebrochener Freude mit ihm unterwegs!
Das Fahrzeug ist im Auslieferungszustand, gesamtes Interieur und Motor original

Hier unser Rauchgrauer:
15. April 1965 - 1. Inverkehrsetzung in der Schweiz. 
Coupé rauchgrau/weiss mit klinkerrotem Interieur, Kunststoff, 34 PS.
Das Fahrzeug ist im Auslieferungszustand, gesamtes Interieur original, Austauschmotor in Originalkonfiguration.
15. April 1978 - letzte MFK vor Stilllegung
18. Oktober 2014 - nach über 30 Jahren Dornröschenschlaf in einem dunklen Schuppen hinter einer Garage entdeckt. Unverbastelter Originalzustand, kaum Korrosion. Der Scheunenfund führt im ersten Augenblick fast zu Herzrhythmusstörungen. Sogleich glücklich erworben und in derselben Nacht an einen sicheren Ort überführt. Aus Angst, der Verkäufer überlege es sich nochmals anders....
2015-2019 in Ungarn umfassende Restauration von Chassis, Karosserie Technik bei 90% abgebrochen. Abenteuerliche Rückführung mit Hilfe von Freunden auf eigener Achse; auf der ersten Etappe wegen defekter Lichtmaschine abgebrochen, ÖAMTC bringt ihn huckepack in die Schweiz. Anschliessende Motorrevision und Nachbesserungen der unvollendeten Restauration in Ungarn.
02. Mai 2022 - MFK beim TCS in Volketswil

Daniel & Yolanda Räbsamen
Peter & Heidi Rieser
Ueli Roth & Bea Germann
1965 wurde unser Cabrio vom Karmann-Werk in Osnabrück nach Kalifornien ausgeliefert.

1978 wurde er nach Deutschland reimportiert, mehr schlecht als recht restauriert und die Originalfarbe weiss wurde zu hellblau metallic. Wenn es auch nicht mehr die originale Farbe ist, war das eine sehr gute Entscheidung.

​Anschliessend kam er in die Schweiz und ist seit 1980 in unserem Besitz. 
Er musste bereits einige Revisionen und Restaurationen über sich ergehen lassen und bereitet uns, hoffentlich noch lange, grosse Freude.
Esther Rupf
Michael & Theres Rupf
Stefan Schmid
Oliver Spiess
Roland & Olivia Steiner
Stephan & Chantal Weber
Du bist interessiert, näher zu treten? Details finden sich im Formular anbei. Nur zu!
vwkgs_anmeldeformular_2025.pdf
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